Hugelshofer an Thurgauer Berufsmesse 2019

27.09.2019 13:49:13

Vom 19.-21. September 2019 konnten sich Jugendliche im Berufswahlalter und Interessierte im Berufsbildungszentrum in Weinfelden über Berufe und Ausbildungen im Thurgau informieren. An über 70 erlebnisreichen Ständen auf 4‘500 m2 Ausstellungsfläche konnten die rund 8‘000 Besucher einen Einblick in 170 Berufe und Ausbildungen gewinnen. Die Jugendlichen konnten Probe-Vorstellungsgespräche mit Praxisleuten durchführen oder einen Check der Bewerbungsunterlagen vornehmen lassen.

 

Auch die Hugelshofer Gruppe war an der Berufsmesse präsent.

 

    

 Strassentransport-Lernender Jannis Bell erklärt interessierten Jugendlichen den Fahrsimulator
 Der Fahrsimulator zieht die Jugendlichen an
 

An drei Tagen stellten Fachkräfte von kantonalen Transport-Unternehmen am ASTAG-Stand die Bildungslandschaft der Branche vor. Ausbildner Martin Fehr und der angehende Strassentransportfachmann Jannis Bell (1. Lehrjahr) übernahmen dabei den Part für unsere Unternehmung am Donnerstag, 19. September 2019, um den Oberstufenschülern aus dem Kanton den Lehrberuf des Strassentransportfachmanns näherzubringen.

Beim ASTAG-Stand wurde zudem der Lehrberuf des Entwässerungstechnologen vorgestellt.

 

Ein grosser Renner am ASTAG-Stand war dabei der Fahr-Simulator, den insbesondere die männlichen Jugendlichen eifrig austesteten. Zeitweise war der Stand regelrecht überlaufen, gegenüber früheren Jahren war das sehr erfreulich, konnten doch so Kontakte geknüpft und Fragen zum Lehrberuf erörtert werden.

Die Berufsmesse wird jährlich vom Thurgauer Gewerbeverband TGV durchgeführt. Die Berufsmesse erlaubt es den Berufsverbänden und -Organisationen, kostengünstig und zielgerichtet an die geografisch interessante Zielgruppe zu gelangen. Im besten Fall werden dabei erste Kontakte zwischen angehenden Schulabgängern und künftigen Arbeitgebern geknüpft. Auch die Firma Hugelshofer positioniert sich über den ASTAG-Stand an der Messe, um geeigneten Nachwuchs für die Zukunft zu gewinnen.


Hugelshofer Logistik AG

Juchstrasse 45

CH-8500 Frauenfeld

Tel: +41 52 728 05 11

Fax: +41 52 728 05 24

Jobs Impressum Datenschutzerklärung AGB