Die Hugelshofer Gruppe macht sich bereit für die Zukunft und nimmt den ersten vollelektrischen Sattelschlepper in Betrieb.

02.05.2019 10:58:22

Nachhaltigkeit ist für die Firma Hugelshofer mit Sitz im thurgauischen Frauenfeld seit jeher ein zentraler Wert. Bereits im Jahre 1942 verfügten sie über einen elektrisch betriebenen Traktor für diverse Transportaufgaben.

 

Mit einem eigenen Elektromobilitätskonzept, welches sowohl die Stromproduktion als auch den Weg zu einer 100% CO2 neutralen Belieferung der Kunden abdeckt, geht man diesen Weg einer nachhaltigen und ökologischen Firmenstrategie nun weiter.

 
Gruppenbild von Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik
 
 
 
E-Truck mit gekippter Kabine und Blick auf das Innere
 

Die Nutzfahrzeugbranche befindet sich momentan stark im Umbruch was Antriebstechnologien angeht. Es werden diverse Antriebskonzepte entwickelt, welche auch zum Teil schon auf dem Markt verfügbar sind. Aktuell sicher, wohin die Reise geht, ist man allerdings nicht. Da der Elektroantrieb sicher Potential hat und man Erfahrungen sammeln möchte, hat sich die Hugelshofer Gruppe entschieden, diesen Weg zu gehen.

 
 
 

Ein weiterer Meilenstein wird nun mit der Inbetriebnahme der ersten vollelektrischen 40-Tonnen Sattelzugmaschine gelegt. Nachdem bisher zwar verschiedene Hersteller elektrisch betriebene Lastwagen im Bereich von 26 Tonnen Gesamtgewicht anbieten, hat man mit der MAN Truck & Bus Schweiz AG einen Partner gefunden, um das Projekt eines 40-Tonners umzusetzen. Die Anforderung für 40 Tonnen Gesamtgewicht ergibt sich aus der Kunden- und Güterstruktur.

 
 Durchfahrt des neuen E-Truck von Hugelshofer

 

 
 
Martin Lörtscher, CEO der Hugelshofer Gruppe, steigt aus dem E-Truck
 

Auch beim Kunden Schweizerische Post ist das Konzept auf Interesse gestossen und so wird das Fahrzeug vorwiegend für den Transport von Paketen eingesetzt. Da dies hauptsächlich nachts passiert, macht dies mit einem vollelektrischen Truck gleich doppelt Sinn. Einerseits sinkt die Lärmbelastung, da die Fahrzeuge sehr leise unterwegs sind. Andererseits können die Fahrzeuge tagsüber mit dem aus eigener Produktion stammenden Solarstrom aufgetankt werden.

 
 

 

Basierend auf einem MAN TGX 18.360 4x2 LLS mit XLX Fahrerhaus wurde das Fahrzeug von der Firma Emoss B.V. mit einem Elektroantrieb umgerüstet. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 Tonnen und verfügbaren Leistungsvarianten von 250 bis 350 kW, bei einem maximalen Drehmoment von 2700 bis 3500 Nm erreicht das Fahrzeug je nach Topographie Reichweiten von 150 bis 200 km ohne Zwischenladung.

 

Einen Fernseh-Beitrag von Tele D gibt es hier zu sehen.

 

Der E-Truck von Hugelshofer bei der Einfahrt auf das Parkfeld

 

 


 


Hugelshofer Logistik AG

Juchstrasse 45

CH-8500 Frauenfeld

Tel: +41 52 728 05 11

Fax: +41 52 728 05 24

Jobs Impressum Datenschutzerklärung AGB